Friedensdienst in Tearce, Mazedonien
Mittwoch, 22. Oktober 2014
Zwei Ereignisse
Hallo ihr Lieben

Seit meinem letzten Blogeintrag sind jetzt schon wieder zwei Wochen vergangen, die ich natürlich nicht nur mit Wein und Schokolade bei wundervollem Frühherbstwetter am Fluss verbracht habe.

Am Samstag hat das größte Event stattgefunden, dass das CED alljährlich organisiert (so wurde mir zumindest gesagt): der Tag der Bohne.
Was ein wenig profan klingt, war der schönste Tag, den ich zusammen mit dem CED in Tearce verbringen durfte.
Bevor die Bohnen, das Nationalgericht, das in einem riesigen Topf über dem Holzfeuer gekocht wurde, serviert wurde, zusammen mit in der Trommel gerösteten Kastanien und Halvar, gab es traditionelle mazedonische und albanische Tänze, aufgeführt von den in Trachten gewandeten Kindern aus der Schule in Tearce. Auch die anderen Schulen aus dem Umkreis der Gemeinde (z.B aus Dobroshte und Sllatine), sowie einige lokale Unternehmer waren mit regionalen Spezialitäten vertreten. Ich bin wirklich sehr dankbar, dass ich dieses besondere kulturelle Ereignis bei strahlendem Sonnenschein und einer wundervollen Crew miterleben durfte.
Auch die Möglichkeit, sich aktiv am Gelingen einer Aktion beteiligen zu können und körperlich zu arbeiten, war großartig.

beans day



Das zweite Ereignis, das die letzte Woche geprägt hat, war leider weniger erfreulich. Ein Zwischenfall bei einem Fußballspiel zwischen Serbien und Albanien, hat die Spannungen zwischen den Ethnien, die auch hier in Tetovo bestehen erschreckend deutlich hervortreten lassen.
Nach einer Prügelei auf dem Spielfeld, verursacht durch die kosovarische Flagge, die mit einer Drohne durchs Stadium geflogen wurde, wurde das Spiel 0:0 abgebrochen.
(für genauere Infos bitte nachlesen: http://www.zeit.de/sport/2014-10/em-qualifikation-serbien-albanien-abbruch )
Das was danach kam, war kaum weniger beunruhigend: überall waren feiernde albanische Fans auf den Straßen und auf dem Hauptplatz, die zusammen mit Bildern der Prügelei am Tag danach immer und immer wieder im Fernsehen gezeigt werden, "lang-lebe-Albanien"-Posts, die meine Facebook-Startseite für mehrere Tage beherrschen und ein Gefühl von Euphorie und Ausgelassenheit, das völlig losgelöst von der tatsächlichen Lebenswirklichkeit zu sein schien.

Der Alltag ist längst zurück gekehrt, meine Facebook-Startseite ist wieder normal, es kam zu keinen Unruhen. Trotzdem ist es erschreckend, in Erinnerung gerufen zu bekommen, dass die Spannungen zwischen den Ethnien im Balkan noch längst nicht der Vergangenheit angehören.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Online seit 3634 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2015.02.05, 17:14
status
Menu
Suche
 
Kalender
Oktober 2014
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
Letzte Aktualisierungen
Zwei Ereignisse
Hallo ihr Lieben Seit meinem letzten Blogeintrag sind...
by sarah_in_tearce_2015 (2015.01.21, 13:35)
ein paar Bilder
So, nachdem ich endlich herausgefunden habe, wie man...
by sarah_in_tearce_2015 (2015.01.21, 13:20)
Man muss die Feste feiern,...
Hallo ihr Lieben, wieder muss ich mich dafür...
by sarah_in_tearce_2015 (2015.01.21, 12:52)
Gedichtreihe
Zur Vorweihnachtszeit sind alle verzweifelt auf der...
by sarah_in_tearce_2015 (2014.12.11, 18:22)
What I do
Halli Hallo! Schon wieder muss ich mich dafür...
by sarah_in_tearce_2015 (2014.11.30, 21:56)

xml version of this page

made with antville