Friedensdienst in Tearce, Mazedonien
Mittwoch, 8. Oktober 2014
Miredita/ Dobar Den
Hallo ihr Lieben!

Nun bin ich schon fast einen Monat in Mazedonien und ihr wundert euch bestimmt, warum dieser Blog noch immer kein Update bekommen hat. Liegt es daran, das ich nichts zu erzählen habe? Sicher nicht.
Seit ich hier bin, habe ich gelernt, den Van nach Tearce zu finden (sogar den letzten um 22 Uhr, der an der gruseligen Vanstation nur noch vorbei fährt), wo die besten Plätze in Tetovo sind (auch wenn ich sie nicht immer wieder finde) und dass in Mazedonien lebende Albaner nicht besonders gerne Mazedonier genannt werden.

Ich habe nette Menschen getroffen und sehr nette, und wie das so läuft auch nicht ganz so nette. Ich habe viele Geschichten über Mazedonien und gehört, von Albanern und Mazedoniern, von Deutschen und Amerikanern. Ich habe eine Menge Brot gegessen und albanisches Musikfernsehen erlebt und ich habe einen ersten Eindruck davon, was es heißt, hier in einem Dorf zu leben und Teil einer Familie zu sein.

Zum Glück arbeiten in Tetovo noch andere Freiwillige, mit denen ich Erfahrungen austauschen und meine Erlebnisse aus einem anderen Blickwinkel betrachten kann.

Das CED ist eine eher kleinere Organisation, deren Arbeit zu großen Teilen auf Ehrenamtlichen aufgebaut ist, die noch eine andere Arbeitsstelle haben. Deshalb gibt es hier unregelmäßige Arbeitszeiten und man hat viele Freiheiten, was die Wahl des Projekts angeht. Im Moment stecke ich mitten in den Vorbereitungen für mein Theater-Projekt und am morgen ist das "Final Event" eines Ökologie Projekts, bei dem Fotos von seltenen mazedonischen Pflanzen gemacht und bewertet und Herbarien erstellt wurden.
Ein weiteres Ökologie Event, an dem ich mit anderen Freiwilligen aus NGOs arbeite, findet in einem Park in Tetovo Anfang November statt.
Bald fangen wir auch an, den Raum für den Youth Club zu renovieren, damit wir einen ständigen Raum haben, in dem die Kinder und Jugendlichen sich aufhalten und Workshops stattfinden können.

Ich freue mich auf weitere 11 aufregende Monate im wilden Südosten Europas, auf viele interessante Projekte und Begegnungen und auf all die Möglichkeiten, die sich noch eröffnen werden.
Natürlich wünsche ich euch allen viel Glück und Erfolg in Deutschland, vielleicht denkt ihr ja ab und zu an mich.

Mirupafshim/ Priadno

... link (0 Kommentare)   ... comment


Online seit 3634 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2015.02.05, 17:14
status
Menu
Suche
 
Kalender
Oktober 2014
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
Letzte Aktualisierungen
Zwei Ereignisse
Hallo ihr Lieben Seit meinem letzten Blogeintrag sind...
by sarah_in_tearce_2015 (2015.01.21, 13:35)
ein paar Bilder
So, nachdem ich endlich herausgefunden habe, wie man...
by sarah_in_tearce_2015 (2015.01.21, 13:20)
Man muss die Feste feiern,...
Hallo ihr Lieben, wieder muss ich mich dafür...
by sarah_in_tearce_2015 (2015.01.21, 12:52)
Gedichtreihe
Zur Vorweihnachtszeit sind alle verzweifelt auf der...
by sarah_in_tearce_2015 (2014.12.11, 18:22)
What I do
Halli Hallo! Schon wieder muss ich mich dafür...
by sarah_in_tearce_2015 (2014.11.30, 21:56)

xml version of this page

made with antville