Friedensdienst in Tearce, Mazedonien
Mittwoch, 21. Januar 2015
Man muss die Feste feiern, wie sie fallen.
Hallo ihr Lieben,

wieder muss ich mich dafür entschuldigen, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe.
Ich hoffe ihr hattet alle einen guten Start ins neue Jahr.
In Mazedonien ist der Januar ein Monat mit vielen Festen. Die Schulferien gehen bis zum 19. und aufgrund der Unterschiede im orthodoxen Kalender sind sowohl Weihnachten und Neujahr in diesem Monat.
Vor allem die Weihnachtstradition ist sehr schön. Überall in der Stadt sieht man Maskierte auf dem Weg zu einer der zahlreichen Feiern auf denen Lagerfeuer brennen, heißer Rakija getrunken und traditionelle mazedonische Kreistänze getanzt werden.
Auch die Saison der Karnevalsfeiern hat schon angefangen, die in jeder Stadt zu einem anderen Datum stattfinden und sich sehr von denen in Deutschland unterscheiden.
Wir waren zu diesem Anlass in Vevcani, einem kleinen Dorf in der Nähe von Struga (und haben auf dem Weg auch zum ersten Mal Ohrid gesehen :)).

Der Blick auf den Ohrid See von unserem Fenster

Kaum dass wir aus dem Bus gestiegen sind, kamen zwei maskierte Männer auf uns zugerannt und warfen ein Tierfell auf uns. Der eigentliche Umzug startete dann erst einige Stunden später. Leute mit Masken stürmten auf die Straßen, die die Umstehenden mit Tierfellen, toten Hühnern und Kuhschwänzen angriffen.
Von einem Moment auf den anderen hatte das Dorf sich von einer ruhigen Idylle in fast anarchisches Chaos verwandelt. In einem Brunnen schwangen Maskierte ihre Tierfelle durchs Wasser, während nur wenige Meter entfernt eine Gruppe Mazedonier Kreistänze (was sonst) mitten durch die Menge tanzte.
Obwohl der Umgang mit toten Tieren zweifelhaft ist, da er wenig Wertschätzung zeigt, ist diese Tradition sehr spannend und sehr viel intensiver, ungeordneter und authentischer als in Deutschland.

Vevcani

Vevcani 2
<br />

und der Karneval beginnt

Am 19. schließlich war das letzte in der Reihe der Feste diesen Januar. Ephania, das Fest zur Taufe Jesu, wird zelebriert mit mehreren Leuten, die in ein Gewässer springen, um nach dem vorher hineingeworfenen Kreuz zu tauchen. Der Gewinner bekommt kleine Geschenke oder Geld für eine Feier am gleichen Abend. In Skopje findet dieses Ritual in der Vardar statt, in Ohrid im Ohridsee und in Tetovo und Tearce in einem winzigen Pool, weswegen die Zeremonie kaum zehn Minuten dauert.
Abgesehen von diesen besonderen Tagen hält der Smog die Innenstadt von Tetovo fest im Griff. Neben den Abgasen der Metallfabrik Jugohrom und der unzähligen Autos (Tetovo gilt als die Stadt mit dem meisten Verkehr in ganz Mazedonien), kommt jetzt noch hinzu, dass nahezu alle Haushalte mit Holz heizen, was den Feinstaubwert in astronomische Höhen treibt. Auch in Cafés fällt das Atmen schwer, da fast überall geraucht wird.
Zum Glück ist die Luftverschmutzung in Tearce längst nicht so schlimm wie in der Innenstadt und man sieht normalerweise noch die gegenüberliegenden Häuser. Inzwischen ist der Großteil des Schnees geschmolzen, sodass man sich wieder halbwegs unfallfrei durch die nicht-geräumten Straßen bewegen kann. Leider kann ich deswegen im Moment nicht wie erhofft in Popova Sapka Ski fahren gehen kann, also hoffe ich trotzdem auf neuen Schnee.
Alles Liebe und schöne Wintertage aus dem fernen Mazedonien.

... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.

Online seit 3623 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2015.02.05, 17:14
status
Menu
Suche
 
Kalender
Januar 2015
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
Letzte Aktualisierungen
Zwei Ereignisse
Hallo ihr Lieben Seit meinem letzten Blogeintrag sind...
by sarah_in_tearce_2015 (2015.01.21, 13:35)
ein paar Bilder
So, nachdem ich endlich herausgefunden habe, wie man...
by sarah_in_tearce_2015 (2015.01.21, 13:20)
Man muss die Feste feiern,...
Hallo ihr Lieben, wieder muss ich mich dafür...
by sarah_in_tearce_2015 (2015.01.21, 12:52)
Gedichtreihe
Zur Vorweihnachtszeit sind alle verzweifelt auf der...
by sarah_in_tearce_2015 (2014.12.11, 18:22)
What I do
Halli Hallo! Schon wieder muss ich mich dafür...
by sarah_in_tearce_2015 (2014.11.30, 21:56)

xml version of this page

made with antville